Apr April 2019
11
Do Donnerstag
13:00 h

Easyvote-Tagung

Easyvote-Tagung zu den folgenden Fragen: Wie kann bei Jugendlichen Betroffenheit generiert werden? Wie kann die Bedeutung von Wahlen und die Wichtigkeit der Partizipation in den Alltag der Jugendlichen transferiert werden?

Programm:

Präsentation 1: «Vorstellung easyvote-Politikmonitor 2018» Cloé Jans

Präsentation 2: «easyvote im Wahljahr 2019» Zoë Maire (easyvote)

Präsentation 3: «Safety first? Politik im Internet» Dr. Olivier Glassey (Université de Lausanne)

Streitgespräch: «Politik und das Internet: Tabubruch oder Naivität?» Es diskutieren: Hernani Marques (Chaos Computer Club) vs. «wird noch bekanntgegeben»

Podiumsdiskussion: «Nationale Wahlen? Geht mich nichts an» Was machen die politischen Akteure, um Jugendlichen die Relevanz der politischen Partizipation näherzubringen? Es diskutieren: Barbara Keller (JUSO), Maja Freiermuth (Jungfreisinnige), Claudio Zanetti (SVP) und Beat Flach (GLP)