Wiederaufnahme vom 22.11.-10.12.2022 | Aktuelles Thema vom 05.09.-08.10.2022

Vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine entwickelten die ukrainische Jugendorganisation STAN und das Polit-Forum Bern im Frühling 2022 das Projekt «Friedenssprachen – Languages of Peace»: In zwei Diskussionen im öffentlichen Raum von Bern und Biel haben unterschiedliche Menschen darüber diskutiert, was es für eine offene und demokratische Gesellschaft braucht. Die Diskussionen wurden mit einer Methode von STAN strukturiert, die sie zuvor bereits in der Ukraine eingesetzt haben. Zum Einsatz kam zudem ein rollender Tisch, der vom Künstler:innenkollektiv Club Real in Berlin entwickelt wurde.

 

Aus den Erfahrungen der Diskussionen in der Schweiz, Ukraine und anderen Ländern haben Yuliia Liubych and Yaroslav Minkin von STAN ein Moderationsset «Open Dialogue About Peace» entwickelt, das nun erschienen ist. Das Set ermöglicht es einen Dialog darüber zu führen, was es für ein friedliches Zusammenleben braucht.
Mit der Veröffentlichung des Sets wird auch die Ausstellung «Friedenssprachen – Languages of Peace» noch einmal gezeigt: Die Diskussionen in Bern und Biel wurden von den drei Illustrator:innen Perla Ciommi, Amélie Cochet und Masha Vyshedska und zeichnerisch fest-gehalten. Die Zeichnungen, Fotografien von Danielle Liniger und das Moderationsset wer-den als aktuelles Thema im Demokratie-Turm gezeigt und lädt dazu ein, die Diskussion wei-terzuführen.