Ausstellung

Wozu wählen?

2019 ist ein Wahljahr. Nur die Hälfte der Wahlberechtigten beteiligt sich in der Schweiz an den Wahlen, bei den 18- bis 25-Jährigen ist es gar nur ein Drittel.
15. Mai 2019 bis 26. Oktober 2019

Die Ausstellung möchte mit Fragen und Vorschlägen mehr Leute zum Wählen animieren und jene informieren, die nicht wählen können: Weshalb soll ich überhaupt wählen, und warum ist Nicht-Wählen auch eine Option? Wo stehe ich politisch und wen könnte ich wählen? Was kosten Wahlen überhaupt? Wie hat sich das Wahlsystem im Laufe der Zeit verändert und was möchte ich selber verbessern, oder ist das gar nicht nötig?

Didaktische Materialien zur Ausstellung

Unter folgendem Link finden Sie didaktische Materialien zur Vor- oder Nachbereitung des Ausstellungsbesuch

 

Führungen durch die Ausstellung

Das Polit-Forum Bern bietet auf Anfrage Führungen zur aktuellen Ausstellung an. Die Führung dauert in der Regel 45 Minuten. Sie kann zeitlich angepasst werden und ist kostenlos. Die Führungen können auch kombiniert werden mit einer Führung zur Turmgeschichte. Mehr Informationen zu den Führungen finden Sie unter folgendem Link:

 

Impressionen der Ausstellung:

Spiegelwald
Zylinder «Lobbying»
Zylinder
Smartspider
Unterstützt durch
Veranstaltungen
  • Okt Oktober 2019
    02
    Mi Mittwoch
    18:00
    «VoteNow19» - Polittalks für Junge!

    Easyvote und die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände laden ein zur Diskussion über die Wahlen!

    Im Zentrum unserer Diskussion stehen Jugendfragen: Was brauchen Jugendliche von der Politik? Wie gehen die Parteien auf Jugendanliegen ein? Diese Diskussionsrunde ist der Ort, mehr zur Jugendpolitik zu erfahren und deine Anliegen direkt mit Politikerinnen und Politikern zu besprechen.

    Der Anlass ist offen für alle Aktiven in Jugendorganisationen, Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter, Freiwillige, Aktivistinnen und alle, die interessiert sind.

    Es diskutieren mit euch:

    - Manfred Bühler (Nationalrat, SVP)
    - Sarah Bünter (Kandidatin NR, CVP)
    - Leonie Nägler (Kandidatin NR, Grüne)
    - Tobias Vögeli (Kandidat NR, GLP)
    - Christian Wasserfallen (Nationalrat, FDP)
    - Adrian Wüthrich (Nationalrat, SP)

    Anmeldung: Online oder unter 031 310 20 60
    Mittwoch, 02.10. 18:00 - 20:00 Uhr, Polit-Forum Bern
    Zu Kalender hinzufügen
    Anmeldung
  • Okt Oktober 2019
    10
    Do Donnerstag
    18:00
    Ready, steady, wählen!

    Das Wahlcouvert liegt zu Hause. Und jetzt? Als Alternative zum Abendverkauf zeigt easyvote in nur 5 Schritten wie wählen geht. Wahlzettel ausfüllen? Parteien und Personen wählen? Panaschieren? Oder doch eher kumulieren? Wir stehen bei allen Fragen zur Verfügung – so wird wählen denkbar einfach. Briefmarken und Briefkasten stehen bereit, um alles an einem Ort zu erledigen. Nach dem Wählen geht’s ins wohlverdiente Apéro in der Turmbar, in der auch Lieblings-Polit-Songs gewählt werden können. Eine Veranstaltung von easyvote und des Polit-Forum Bern. Keine Anmeldung erforderlich.

    Donnerstag, 10.10. 18:00 - 21:00 Uhr, Polit-Forum Bern
    Zu Kalender hinzufügen
  • Okt Oktober 2019
    15
    Di Dienstag
    14:00
    «VoteNow19» - Polittalks für Junge!

    easyvote lädt ein zu einem offenen Austausch zwischen Jungpolitikerinnen und -politikern und jungen Menschen: Diskutier mit über die Wahlen! Erfahre, warum wer an den Wahlen teilnehmen wird und entdecke, weshalb auch Du mit dabei sein solltest. Offen für Schulklassen und alle, die interessiert sind.

    Es diskutieren:
    - Tanja Blume (JUSO)
    - Corina Liebi (GLP)
    - Tim Surbeck (EVP)
    - Fabian Widmer (SVP)

    Dieser Polittalk ist ausgebucht. Gerne können Sie am Polittalk vom 2. Oktober teilnehmen.

    Dienstag, 15.10. 14:00 - 16:00 Uhr, Polit-Forum Bern
    Zu Kalender hinzufügen
  • Okt Oktober 2019
    20
    So Sonntag
    15:00
    Die Wahl am Sonntag
    Am Wahlsonntag ist das Polit-Forum Bern der Treffpunkt für ein überparteiliches, gemütliches public viewing der Wahlen mit Wettbüro und kulturellen Live-Auftritten. Lisa Catena und Sandra Künzi diskutieren und analysieren den Wahlsonntag mit weiteren Gästen aus Politik und Kultur.

    Eine Veranstaltung des Dachverbandes Schweizer Jugendparlamente DSJ und des Polit-Forum Bern.
    Keine Anmeldung erforderlich.

    Sonntag, 20.10. 15:00 - 19:00 Uhr, Polit-Forum Bern
    Zu Kalender hinzufügen
  • Okt Oktober 2019
    24
    Do Donnerstag
    18:00
    Finissage «Wozu wählen?»
    Einmal eine ganze Ausstellung übermalen: das geht an der Finissage der Ausstellung «Wozu wählen?» im Polit-Forum Bern. Denn gemeinsam ergänzen und korrigieren wir die Texte der Ausstellung aufgrund der Wahlresultate.

    Anmeldung: Online oder unter 031 310 20 60

    Donnerstag, 24.10. 18:00 - 20:00 Uhr, Polit-Forum Bern
    Zu Kalender hinzufügen
    Anmeldung
Vergangene Veranstaltungen